04/03/2023 Albtraum

Jeder kennt es: Du wachst auf, erleichtert, dass es nur ein Traum gewesen ist. Ein Albtraum, der die aufgewühlten Bilder und Emotionen noch nachhallen lässt.

Doch was, wenn der Albtraum zu großen Teilen Deine Realität gewesen ist? Noch im Schlaf versuchte ich meiner Situation zu entfliehen. Kaum hatte ich eine Szene verlassen, kam der nächste Flashback. Am Ende war ich paralysiert vom depressiven Denken, handlungsunfähig und in Sorge, was ich jetzt alles wieder verlieren könnte. Ohnmacht, Verzweiflung, Selbsterniedrigung – alles wirkte real. Meine Psyche und mein Körpergedächtnis haben diese Erfahrung und die dazugehörigen Gefühle in der Nacht wieder aufgeweckt. Sie geistern in meinem Bewusstsein.


Ich bin wach, erinnere mich und erarbeite mir eine gesunde Distanz zur realen Situation. Es ist gerade alles gut. Ausatmen.