05/04/2021 Im Wechsel

Von der alten zur neuen Wohnung. Im Wechsel, sogar mehrfach am Tag. In den kommenden Tagen werde ich noch zwei Wohnungsschlüssel bei mir tragen. Im Wechsel trifft auch das heutige Wetter von Wolken über Sonne bis Hagel und Schnee im Sturm. Vom Alten ins Neue gehen heißt auch, etwas zurück zu lassen. Es ist das Gefühl der Vertrautheit, der Sicherheit, das sich erst wieder neu bilden wird.

Hier habe ich so viel erlebt. Essen mit Freunden, meine Schwangerschaften, laue Abende auf dem Balkon. Ein Jahrzehnt meines Lebens.

Wenn die Entscheidung zur Veränderung mit Bedacht fällt, so fügt sich ein Schritt nach dem anderen in das erträumte Bild von der Zukunft. Wie so oft sind es die ersten Schritte, die am meisten Energie verbrauchen. Bald fließt es schon selbständig voran. Das Ziel markiert die Richtung, der Weg dorthin entsteht im Gehen.

Große Entscheidungen brauchen vielleicht mehr Schritte. Die Angst vor ihnen ist jedoch meist überzogen. Wichtig ist die Verbindung zum Inneren. Wenn ich hier synchron mit meinem Ziel bin, ergibt sich das meiste intuitiv. Wohin machst du dich auf den Weg?