28/08/2022 Vorfreude

Neues

Alles ist, wie es sein darf. Erholt, gestärkt und voller Vorfreude zähle ich die Tage bis zum neuen Job. Es wird großartig werden. In Gedanken habe ich die Aufgaben skizziert, alle Hände geschüttelt und eine eigene Routine entworfen. Ich sehe mich, wie ich morgens in ungewohnter Himmelsrichtung mit dem Fahrrad starte oder vor Ort aus dem Bus steige, um die letzten Meter zu Fuß zum Büro zu gehen. Natürlich ohne Regenschirm. Ich fühle das Gefühl, mich auf den nächsten Arbeitstag zu freuen, weil es Spaß macht. Inspirierende Menschen, kreative Projekte und umgeben von Wachstum – darauf freue ich mich.

Rückblick

Vorfreude empfinden bedeutet auch, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Anstatt Angst und Überforderung sowie Aussichtslosigkeit zu sehen, spüre ich Lust auf Neues und bin offen für Veränderung. In depressiven Phasen wünschte ich mir genau das. Ich sehnte mich danach, voller Selbstvertrauen und Flexibilität nach vorne zu schauen. Jetzt bin ich hier. Auf dem Gipfel nach anspruchsvollem Aufstieg in mehreren Etappen. Die Luft ist klar in der Höhe, der Wind mäßig und der neue Horizont weit und einladend.