08/01/2021 Heimat in 15 km

Zurück im Alltag, Tage, die sich alle gleichen. Ich bewege mich morgens ins Büro, am Nachmittag nach Hause mit dem Rad. Dann zu Fuß zum Einkaufen und anschließend spazieren im Viertel. Am liebsten mit Freunden. Auf der Karte wären die Routen entlang dieser Etappen nur durch Heranzoomen als solche zu erkennen. Der Ausflug zu den Eltern im Umland fällt aus, der am Wochenende ans Meer auch. Dabei wäre es noch möglich den Radius von 15 Kilometern zu überschreiten.

Bis zur Stadtgrenze meines Heimatortes lassen sich hundert Orte finden, die ich mit mehr als einer Begegnung verbinde. Es gibt die großen, bekannten Punkte wie die privaten beinahe versteckten Flecken. Alle machen für mich diesen Ort zur Heimat.

Naturschutzgebieten in der Stadt sind ein wahrer Schatz. Die vielen Parks und grüne Streifen am Wasser sind lieb gewonnene Orte zum Durchatmen und Verweilen. Doch was ist Heimat noch neben Orten und Geschichten? Das innere Gefühl von Stabilität und Wertschätzung für das Bekannte. Ich mag meine Lieblingskassiererin beim Supermarkt, die Freundschaftspreise beim Obstladen und den Ladenbesitzer, der mich auch drei Straßen weiter erkennt und grüßt. Es geht also auch um das Zwischenmenschliche. Und Heimat ist das Heim selbst, die eigenen vier Wände, die schützen und Geborgenheit schenken. Diesen Ort liebe ich am meisten. In einem Song heißt es sinngemäß, dass an den Wänden die Träume aller Bewohner, auch der alten, wie Tapeten kleben. Ein schönes Bild, auch bei verputzten Wänden.

Was ist Heimat noch? Essen. Regionales und Spezialitäten. Für mich ist Heimat ein unsichtbares Netz, das ich über die Orte gelegt habe. Mal dicht verwoben, mal leicht gesponnen. Verbunden in der eigenen Erfahrung, gespeichert im Herzen. Es ist ein wunderbares Gefühl dort zu leben wo die eigene Heimat liegt. Nicht selbstverständlich angesichts von Vertreibung, Krieg und Hunger auf der Welt.

Besonders bereichernd ist für mich der Austausch mit anderen und das Kennenlernen ihrer Heimat. Vieles ähnelt sich, egal woher jemand kommt. Doch anderes ist immer besonders interessant zu erfahren. Was ist Heimat für Dich?

Schreibe einen Kommentar