15/01/2021/2 Neue Wege

Ich möchte raus aus der Komfortzone, die bekannten Pfade verlassen und mit dem warmen Gefühl von Ruhe in meiner Mitte weiterziehen. Nicht weit, doch weit genug, dass mein täglicher Radius ein anderer ist. An neuen Fassaden entlang gehen, neue Gesichter im Stadtbild wieder erkennen. Erste Nachbarn ausmachen, einen Lieblingsladen entdecken und neue Perspektiven finden.

Das Gefühl wieder neu gestalten zu können wie beim Anfang, wenn ich eine neue Leinwand vor mir habe. Es bleiben Schnittmengen zum Alten, doch ich komme aus einer anderen Richtung. Danach suche ich wie nach neuen Plätzen für meine Bilder an der Wand. Ich entdecke Lieblingsplätze im neuen Zuhause, finde ideale Orte für meine kleinen Deko-Schätze und spinne mir die Leben der Vormieter zusammen.

Und stelle mir vor wie meine Oma, die hier so glücklich gewesen ist, genau hier vorbei gegangen ist. Zum Karstadt um die Ecke, den es dort nicht mehr gibt. Ich stelle mir vor wie meine Mutter hier als Grundschülerin mit einer Freundin entlang gekommen ist. So viel haben auch diese Orte schon gesehen. Gutes wie schlechtes. Welche Geschichten ich hier schreiben werde? Sie werden kommen, jede für sich und alle zusammen werden ein neuer Abschnitt meines Lebens sein.

Schreibe einen Kommentar