31/07/2022 Kaltes Wasser

Nach einer anstrengenden Wanderetappe auf und ab durch eine Schlucht, in der Szenen für Star Wars entstanden, höre ich den Wasserfall. Dem Geräusch nach unten folgend erreiche ich das kalte, klare Wasser. Ich kühle meine Arme, meinen Nacken und mein Gesicht. Was für ein Geschenk eine Quelle ist. Wie lebensnotwenig Trinkwasser ist, wird mir besonders nach Sport, nach dem Aufstehen und ab 26 Grad bewusst. Dass es trinkbar aus der Leitung kommt, vermisse ich besonders, wenn ich in einem Land mit gechlortem Leitungswasser bin.

Sauberes, klares und kaltes Wasser ist mehr als ein Nahrungsmittel, bestehen wir selbst doch hauptsächlich daraus. Der Zugang dazu entscheidet über Gesundheit, Krankheit, Leben und Tod. Zu Recht gibt es Initiativen, die das Menschenrecht auf Wasser in die Welt rufen und Trinkwasserbrunnen bauen. Schon länger meide ich Obst und Gemüse, vor allem Erdbeeren, aus Spanien. Die massive Bewirtschaftung senkt dort den Grundwasserspiegel bedrohlich. Das Wasser von börsennotierten Marken, die es in einer für die Bewohner kritischen Menge entnehmen, ist für mich ein No-Go. Noch scheint das Thema Knappheit diesbezüglich in Nordeuropa aber weit weg zu sein. Noch.

Noch habe ich zu Besuch in der Vulkaneifel die Wahl zwischen einem halben Dutzend unterschiedlicher Quellen aus der Region. Noch habe ich immer den Wasserhahn, um meinen Wasserhaushalt in Balance zu halten. Für mich ist der Zugang zu Wasser kritischer als für andere. Vielleicht fällt es mir deshalb auch erst auf und ich sehe Wasser nicht als Selbstverständlichkeit. Unterwegs sorge ich für Vorrat oder Nachkauf auf dem Weg. Wie zuvor angesprochen gibt es hilfreiche Medikamente, oft gibt es Nebenwirkungen oder Besonderheiten zu beachten. Meines darf eine gewisse Konzentration im Blut nicht überschreiten, da es sonst toxisch ist. Ergo schaue ich hier bewusster hin, gehe dank der “Mehr-Liter” am Tag auch mehr aufs WC und hoffe, dass die regelmäßig überwachten Blutwerte in Ordnung sind. Grund genug für mich mal zu sagen: Danke, kaltes Wasser, mein Lebensretter!